Choreo Madrid Schmelzer © schwatzgelb.de

Herzlich Willkommen beim BVB-Fanclub Harz 09

Startseite
Aktuelles
- - - - - - - -
> Mitteilungen
Satzung
Wissenswertes
Kontakt
Impressum
Mitteilungen vom Pressesprecher

2010 / 11   |   2011 / 12   |   2012 / 13   |   2013 / 14


5.6.
Fanbericht Südtribünenmeisterschaft

Zunächst mal bin ich erschüttert, dass keiner den Siggi Held erkennt, selbst wenn er mit Frau Stüker in einem Meter Entfernung vorbeiläuft und ich noch mit dem Finger draufzeige. Am besten war die Frage: Wer ist Siggi Held? o.O
Das sagt schon einiges über die Besetzung unseres Teams aus, aber bevor ich rumheule, muss ich doch sagen, dass wir den Sieg beim Torwandschießen (3 von 4 Treffern, mit gebrochenem Zeh!) einem Freund von Sebastian verdanken, dessen Namen ich nicht mal mehr weiß. Er hat sich aber artig als Harz 09er feiern lassen :)
Wir waren jedenfalls 9:30 da, die Rote Erde war in 3 Spielfelder aufgeteilt. Wir waren laut Spielplan erst 11:30 dran. Das zweite Spiel war 12:48, das dritte 14:48.

Hier die nackten Fakten aus unserer Gruppe:
Heidekojoten Soltau - BVB Supporters Hamm 1:1
Harz 09 - 09 Promille Bonn 0:2 (chancenlos gegen starkes Pressing; die waren schon 4x Zweiter)
Heidekojoten Soltau - Harz 09 2:0 (lange stand es nur 0:1, wobei wir anfangs sogar hätten führen können)
09 Promille Bonn - BVB Supporters Hamm 0:1
BVB Supporters Hamm - Harz 09 5:1 (direkt in Rückstand geraten, zwischenzeitlich wenigstens das 1:3 erzielt)
09 Promille Bonn - Heidekojoten Soltau haben wir nicht mehr gesehen

Das Problem war, dass die anderen meistens fitter waren und wir ja nicht eingespielt sein konnten. Bei so ziemlich jedem Gegentor war unsere rechte Abwehrseite verwaist. Die Positionen wurden auch munter getauscht, weshalb man da keinen an den Pranger stellen darf. Also JA, wir kommen aus Dortmund mit 0 Punkten wieder, aber das ging ja zB einem FC Bayern nicht anders. Man kann auch uneingeschränkt von einer Hammergruppe sprechen, wobei laut Aussage der Bonner das Leistungsgefälle über das gesamte Teilnehmerfeld betrachtet schonmal noch kleiner war. Schade, ich hatte mir das nicht so schwer vorgestellt. Als wir schon vom Fanshop zum Auto gehen wollten, kam vom Stadionsprecher noch die Durchsage, dass alle Teams sich einen Pokal abholen können, auch die, die verloren haben. Gemeint waren aber leider nur die Teams ab dem Sechzehntelfinale.
Der Terrier

26.5.
Freunde, endlich kann ich wieder schreiben.
Morgen ist der Tag X, da endet auch für uns die Saison ganz offiziell. Hach, was war das bloß für eine geile, geile Saison. Wer hätte damit gerechnet?
Meister? Wir? Jawoooooohl!
Und was erwartet uns nächstes Jahr? Erstmal nichts, alle Fans sollten den Ball genauso flach halten wie ein kleiner Japaner während des Spiels. Die Championsleague wird der Wahnsinn, wenn wieder zwei Wörter in ganz Europa Staunen verbreiten: "Dortmund auswärts". Oh ja, freuen wir uns alle einfach über das Geleistete und wir sollten niemals, auch nicht nächste Saison, vergessen, woher wir einmal kamen, denn nach 2004 waren wir eigentlich am Ende.

Also liebe Mitglieder, lasst uns den Tag morgen noch bei einem kühlen Bier, einer warmen Wurst und allerfeinster Borussia-Musik genießen und lasst uns diese Saison niemals vergessen!


14.4.
Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Es gab wahrscheinlich in der Geschichte unseres BVB nie so eine Saison, in der die Mannschaft, die Fans, die Verantwortlichen und alle anderen Schwarzgelben so oft und lautstark gefeiert wurden, und trotzdem wird kurz vor dem Höhepunkt im Mai vieles in Frage gestellt.

Um eine Mannschaft zu verunsichern bzw. in diesem Fall schlecht zu reden, bedarf es nicht viel, lediglich ein paar pressegeiler Redakteure in einem Boulevardblatt!

Es ist unglaublich, wie sehr eine Mannschaft, die mit Abstand den besten Fussball in Deutschland spielt, vielleicht sogar den schönsten Fussball an den man sich genau erinnern kann, so dermaßen unter Druck gesetzt, verunsichert und mit unnützen Themen beschmissen wird.

Ein roter Verein aus Oberitalien wird permanent als die Übermannschaft bezeichnet und als Championsleague-Sieger 2012 gehandelt, die Betriebsmannschaft des (un)bekannten Pharmakonzerns wird zum besten Verfolger und heißesten Anwärter auf die Deutsche Mannschaft 2011 hochgejubelt und die unnützen und so erfolgreichen blauen Nachbarn werden als internationales Aushängeschild Deutschlands gefeiert. Hmm, interessant...

Schade, dass unser BVB diese Saison so enttäuscht, aber das war ja auch abzusehen bei so einer jungen, untalentierten und unerfahrenden Mannschaft. Kein Wunder, dass zur Winterpause dringende Verstärkungen von internationaler Eliteklasse gefordert wurden. Und zum Glück klärte uns dieses bekannte Boulevardblatt darüber auf, dass ein Weltklassespieler von einem weltklasse (und dieses Jahr auch voll überzeugenden und dominierenden ) Verein zum Verkauf stand. Leider entschied sich unser Krisenmanagement nicht dafür, Herr Klose zu verpflichten. Ein fataler Fehler, da dieser seine beste Saison spielt.

Als Borusse bleibt uns dieses Jahr leider nichts erspart. So vergeigten selbst die überschätzten und zweitligareifen Jungnationalspieler ihre Debüts und sorgten dafür, dass Deutschland die EM-Qualifikation wohl verpassen wird. Es ist halt etwas anderes, wenn man gegen Kasachstan spielen muss. Diese Spieler sind lediglich bei Spielen gegen Mannschaften aus dem Süden tauglich und mal nicht überfordert. Anders kann man wohl dieses 3:0 mit den desolaten Auftritten in der Nationalmannschaft nicht vergleichen und erklären.

Als die Boulevardzetung merkte, oh schlimmer gehts immer, da kamen die ganzen Zweifel, auch bei treuen Fans. So wird seit Wochen, trotz 10000%iger Meisterchance (laut dem Boulevardblatt) Unruhe geschürt. Ersatzspieler Hummels sollte zu den Bauern, Schmelzer wollte zu Inter Mailand und der Trainer wollte ebenfalls nach München. Viele, viele Fans diskutierten lebhaft über diese Gerüchte und was ist aus diesen Gerüchten geworden? Genau, es sind alles Gerüchte. Kein einziges Gerücht der Boulevardzeitung bestätigte sich diese Saison. Eigentlich müsste schon eine vollkommen neu zusammengestellte Truppe auf dem Platz stehen, da die Borussia ja permanent perfekte Transfers abschließt und die wenigen Spieler, die da sind, weg wollen.
So hat man dieses Jahr wirklich viel mitanhören und anschauen müssen, aber das überflüssigste Gerücht wurde jetzt verbreitet, darum nochmal für alle - Nuri Sahin - wird nicht nach Madrid gehen!!! Es gibt überhaupt keine Anzeichen dafür. Irgendwie soll Madrid jede Woche gewillt sein, Bundesligaspielerzu kaufen, sogar einen Herrn Arnautovic aus Bremen. Ja und irgendwie muss Dortmund etwas an sich haben, dass alle Spieler unbedingt wegwollen, wie gesagt Hummels und Schmelzer sind ja schon weg, ach und Weidenfeller spielt ja schon in Paris und Super Mario, Super Mario hört morgen mit seiner Karriere auf, weil er die Stimmung im Stadion mies findet - ja natürlich liebe BILD!!!

Ich appeliere an alle Fans - aufrgrund von Gerüchten - nicht an Nuri zu zweifeln und ihn als "geldgeiles Schwein" ,"Verräter" oder sonstiges zu beschimpfen. Von mir aus kann Nuri in den nächsten zwei Jahren noch zehn Elfmeter verschießen, und das wird er auch, weil er bei uns bleibt und das aus einem ganz einfachen Grund: Er liebt und lebt unseren BVB genauso sehr wie seine Fans - wie IHR!

Schwarzgelbe Grüße
Euer Pressesprecher


21.3.
Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
Zuschauer: 80.720 (ausverkauft)

Spitzenreiter oder was?

Ja ja ... so richtig kann man die letzten Spiele und Ereignisse nicht erklären und nachvollziehen. Ach wie schön war die Welt noch nach dem souveränen und sensationellen 3:1 Sieg gegen die Bauern aus Oberitalien. Doch was ist jetzt? Sowohl Fans, die ins Stadion gehen um Stimmung zu machen, als auch Fans, die eher ergebnisorientiert sind, werden irgendwie nicht mehr so richtig glücklich. Die Spitzenreiterposition wurde von vielen als Sensation und Momentaufnahme angesehen und klein geredet und genau diese Leute sind mittlerweile erfolgsverwöhnt - zumindest scheint es so. Es ist wirklich toll, wenn der BVB bei Auswärtsspielen immer 10.000 - 12.000 Borussen ins Stadion mitbringt, aber man sollte stark beobachten, wer denn da alles mitkommt und vor allem warum diese Leute mitkommen. Vergleicht man die letzten Spiele auf ihre Stimmung - sowohl auswärts als auch zu Hause - kann man als Supporter einfach nicht mehr zufrieden sein. Zu viele Fans supporten erst bei einer Führung und selbst dies war trotz früher Dortmunder Führung gegen Mainz nicht einmal der Fall. Unvergessen bleiben die Spiele gegen Bremen und Wolfsburg - letzte Saison! Da bebte das Stadion als gäbe es kein Morgen mehr und nun? Auch wenn einige immer meinen "ach, jeder der hier ist, der ist auch Fan, ob er nun Stimmung macht oder nicht", so sollte man sich eines vor Augen halten: Der BVB ist der Verein, der am meisten mit seiner Tradition und seinem Support begeistert und der BVB - vor allem aber seine Fans - sind diejenigen, die am häufigsten Vereine (z.B Hoppenheim, Wolfsburg, München) wegen ihrer schlechten Stimmung förmlich angreifen.
Natürlich ist jeder Besucher im Stadion auch ein Fan, aber dass sich die besten Fans der Liga in Hoppenheim niedersingen lassen, nun ja, das ist mehr als unglücklich! Nachdem "schwatzgelb", "TheUnity" und die Fanbetreuung selber die Fans nahezu dazu aufforderten wieder etwas mehr Stimmung zu machen, wurde man umso mehr beim Spiel gegen den Karnevalsverein enttäuscht. Einzig vor dem Spiel kam Gänsehaut-Feeling auf, als Dede lautstark gefordert wurde.
Als Borusse sollte man nie vergessen, wer man ist und wer man sein will. Gerade jetzt, wo die Mannschaft anscheinend ihr letztes Glück aufgebraucht hat, wir aber immer noch mit deutlichem Abstand Spitzenreiter sind, sind die Fans gefragt. Es ist einfach bei einem 3:0 den BVB anzufeuern, aber da brauch das keiner. Wie so oft wird deutlich: Ist ein Verein finanziell wieder erfolgreich, dann ist dies der Tod für die Stimmung im heimischen Stadion und die aktuelle Situation lässt auch nichts anderes vermuten, wenn man überall liest und hört, dass nächstes Jahr noch mehr Logen installiert werden.

Einen schönen Tag noch...

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Großkreutz, Götze, Kuba - Barrios

Euer Pressesprecher
Dippi


3.3.
Borussia Dortmund - 1. FC Köln
Zuschauer: 80.000

Endlich ist es wieder so weit, fast eine Woche haben wir kein Spiel der Borussia gesehen. Was die Mannschaft gegen die Bauern aus Norditalien geleistet hat, ist der absolute Wahnsinn gewesen. Großkreutz hat wohl das beste Spiel im BVB-Dress gezeigt, aber man darf keinen herausnehmen, dafür waren alle Borussen zu stark.
So heißt es morgen dann wieder "neues Spiel, neues Glück". Wobei von Glück keine Rede mehr sein kann. Es ist unglaublich, wie abgezockt die Jungs die Spiele bestreiten. Selbst in der Europa-League hatte man spielerisch die Gruppe dominiert.
Der morgige Gegner - 1. FC Köln - ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Sowohl auf dem Rasen, als auch auf den Tribünen machen Spieler und Fans einen starken Eindruck. So können sich alle "Traditionsfreunde" auf zwei topmotivierte Traditionsmannschaften freuen.
Da alle Funktionäre - außer Major Klopp - die Meisterschaft als Ziel ausgesprochen haben, lege ich mich fest und behaupte: Mit einem Sieg gegen den 1. FC Köln sind wir moralisch Meister und wenn nicht, dann sind wir es eben nächste Woche!

Fazit: 2:0 für den BVB!

Zukünftiger Meister:
Roman (Langeraaaaak) - Piszczek, Neven, Mats, Schmelle - "Manni" Bender, Nuri - Super Mario, Lewandowski, Kevin- Lucas


25.2.
FC Bayern München - Borussia Dortmund
Zuschauer: 69.000 (ausverkauft)

VORBERICHT

Einst sagte man immer, es gäbe in Deutschland nur Bayern oder Dortmund und Klopp, Zorc und die anderen wichtigen Leutchen in schwarzgelb haben dafür gesorgt, dass es auch wieder so ist.
Selten wurde ein Spiel so dermaßen zum "Gipfeltreffen" und "Spiel des Jahres" hochgeputscht und selten war bei so einem Spiel der Punkteabstand so groß. Was erwartet denn unsere Rasselbande? Die wahrscheinlich jüngste Bundesligamannschaft aller Zeiten wird auf 59.000 Zuschauer treffen, die für die Roten sein werden, aber keine Stimmung machen. Mitch wird wohl sein erstes Spiel für die Borussia bestreiten und ich werde mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: Er wird ein großes Spiel machen!
Laut Medien und Expertenmeinungen dürfte das Spiel 8:1 für Bayern enden, da Dortmund die wesentlich schlechteren Spieler hat, aber stimmt das auch?
Vergleichen wir mal die wichtigsten Positionen:

Torwart
BVB: Mitch Langeraaaak wird sein Debüt geben und wird heiß auf dieses Spiel sein. Dieser Junge hat was drauf, siehe Australien. Prädestiniert für eine spitzen Leistung.
FCB: Kraft als angeblich zukünftige NR.1 im Tor der Nationalmannschaft bleibt so einiges an Beweisen und Leistungen schuldig. Weder eine einzige Glanzparade in der Championsleague noch im Training, machen einen Spieler zum Weltklassespieler!
Fazit: Mikroskopisch kleiner Vorteil FCB.

Verteidigung
BVB: Mit Subotic und Hummels hat die Borussia wohl die am besten harmonierende Innenverteidung, die in Dortmund jemals gesehen wurde. Außerdem sahen sowohl Klose als auch Gomez immer blass aus, wenn sie gegen Mats antreten mussten.
FCB: Weltklasse-Spieler Tymoshchuk zeigt Woche für Woche wie wertvoll er ist, leider nur im Training, zumindest nehmen wir das an. Und ein Philipp Lahm kann nicht auf allen 4 Verteidigerpositionen spielen.
Fazit: Meteoritengroßer Vorteil BVB.

Mittelfeld
BVB: Im Gegensatz zum FCB sind hier mehrere Spieler in einer absoluten Topverfassung. Sowohl Nuri, der Spielmacher, den sich die Schwarzgelben immer gewünscht haben, und "Manni" Bender sind in der Liga nur als "spielerisch kreative grätschende Rollwand" bekannt. Zu diesem klasse Duo gesellt sich der vorher von vielen belächelte Mario alias "Super Mario". Dieser kleine Mann wird dafür sorgen, dass der ukrainische Weltklassespieler in der roten Innenverteidung nach 30 Minuten, aufgrund von Schwindelkeitsanfällen, den Platz verlassen muss.
FCB: Hier sind nur Ribery und Robben zu erwähnen. Schalten Schmelle und Lukasz diese beiden aus, so wird es heute ein Schützenfest für den BVB geben.
Fazit: Kompaktheit gegen Individualität - Ausgeglichen.

Angriff:
BVB: Lucas ist nach seiner Durststrecke endlich wieder da, mehr braucht man dazu nicht sagen.
FCB: Da der Torschützenlistenführende Gomez gegen Mats und Neven immer schlecht aussah, hat sich Uli Hoeneß als angriffslustigster Roter herauskristallisiert.
Fazit: Ausgeglichen.

Kommen wir zum Schlusssatz: Der BVB wird sich weder vor noch nach diesem Spiel diese Saison kaputt machen lassen. Also Jungens, spielt frei auf und haut die Roten mit 3:1 aus dem Gummiboot!

Der für Uli Hoeneß krasseste Außenseiter aller Zeiten:
Langerak - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Götze, Lewandowski, Großkreutz - Barrios


21.2.
Borussia Dortmund - FC St. Pauli
Zuschauer: 80.720 (ausverkauft)

Samstagmorgen um halb acht in Braunschweig: Der schwarzgelbe Harzer-Mob ist angekommen und begibt sich mit euphorischer Stimmung und neuer Schwenkfahne zum HBF und dann ging die lustige Fahrt auch schon los.
"Doch fahren wir zum Auswärtsspiel, benehmen wir uns daneben", so ganz passt der Text nicht, denn unsere Borussia spielte mal wieder zu Hause im Tempel der Glückseligkeit. Trotzdem war dies kein Grund nicht im Zug zu feiern, zu trinken und einige "Umbauarbeiten" vorzunehmen (Die Bahn dankt Pascal und Robert). Die Fahrt verlief eigentlich ohne Zwischenfälle, abgesehen von dem frühzeitigen Getränkemangel, der sich vor allem bei Pascalchen später bemerkbar machen sollte.
13:00 Uhr, Ankunft in Dortmund. Nach kurzer Merchandising-Unterstützung trafen sich alle Harzer am Fanshop und genau hier geschah es: Die Borussen-Legende stolperte. Ja, Nobby Dickel, Held von Berlin, war mal wieder auf dem Weg um Bratwurst, Bier, Borussia einzunehmen. Doch er hatte die Rechnung ohne den "Fanclub Harz 09" gemacht. Um den Fanclub in der Dortmunder Szene bekannter zu machen und mehr Aufmersamkeit von der Fanabteilung zu bekommen, entschied sich der Pressesprecher (vollkommen bewusst) einfach mal die Fahne Nobby vorzustellen und Nobby den Fanclub zu zeigen. So hieß es dann einmal drehen, einmal gucken und Bums ... einmal die Fahne in den schönsten Dortmunder Bierbauch hauen. Was Nobby davon hielt? Hmm, ich sag mal so: Noch sind wir offizieller Fanclub von Borussia Dortmund.

Kommen wir zum Spiel. Die erste Halbzeit war spielerisch mal wieder eine Augenweide und das änderte sich auch nicht mehr. Sowohl "Manni" Bender als auch "Super Mario" spielten wieder ganz stark auf und auch der zuletzt unglücklich agierende Lewandowski präsentierte sich in guter Verfassung. Trotz spielerischer Überlegenheit und Überzeugung war die Stimmung in den ersten 45 Minuten leider nur "befriedigend". Lediglich von der 31. bis 34. Minute war das ganze Stadion mal akkustisch wahrzunehmen. Nachdem "Borussia BVB" durch das Stadion hallte und der BVB seine stärkste Dranphase hatte, war der Bann auch endlich gebrochen und der Panther vollstreckte in gewohnter Art und Weise zum hochverdienten 1:0.
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Dortmund macht das Spiel und Pauli kam nur, um den Derbysieg gegen den HSV zu feiern und weil es so ein lustiger und schöner Tag war, machte Gunesch auch gleich selber das Tor.

Fazit vom Spiel:
3 Punkte sind mal wieder eingefahren und jetzt sind die Bauern aus Oberitalien dran. Allerdings sollte man aufgrund der Paulianer Leistung nicht übermotiviert sein, denn Weidenfeller hatte Glück, dass er nicht am Rasen festgefroren ist, da er absolut nichts zu tun hatte.
Die Rückfahrt aus DO war stimmungsmäßig die beste Rückfahrt vom "Fanclub Harz09". Leider wurde diese durch unverständliche Wartezeiten am Braunschweiger HBF (Willkürliche Zerstörung eines Personenwaggons) getrübt.
Bleibt nur noch zu sagen:
"Jungens, lasst uns die Bauern wegfegen" ... "Ja sichaaa" ;)

Spitzenreiter:
Weidenfeller - Piszczek, Santana, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Götze, Lewandowski, Großkreutz - Barrios


18.2.
Borussia Dortmund - FC St. Pauli
Zuschauer: 80.000

VORBERICHT

Samstagnachmittag, 15:30 Uhr, Anstoss und 80.000 Fans im Stadion, was kann es schöneres geben? Trotzdem ist es ein Spiel wie jedes andere auch. Wie immer sind 3 Punkte das Ziel und eigentlich auch Pflicht, unabhängig von den erfolgreichen und spielerisch oft armen Paulianer Ergebnisspielen. Aber ein anderes Thema könnte zumindest für ein paar Harzer im Vordergrund stehen, denn es wird Zeit auch mal die letzten Monaten zu betrachten.

Der "Fanclub Harz09" hat sich sehr beachtlich entwickelt. Sowohl die Organisation, die Außendarstellung, der Zusammenhalt und die Identifikation sind stetig gewachsen. Seit der Gründung dieses Clubs gab es einige Highlights. Als verrücktester Trip dürfte wohl das "Bielefeld-Spiel" anzusehen sein. Da machten sich - auch wenn es nur 4 Borussen waren - Harzer auf den Weg zu einem Freundschaftsspiel und fuhren die ganze Strecke alleine im Zug!
Unvergesslich und wahrscheinlich auch der größte Support in der Geschichte ist und bleibt das EuropaLeague-Spiel gegen Paris St.Germain am 04.11.2010. Sowohl die Stimmung im Stadion, die Eindrücke in Paris als auch die Aufmerksamkeit von anderen Fans bleiben in Erinnerung.
Wer denkt, ein Fanlcub ist nur ein Haufen Verrückter, die lediglich beim Spiel rumpöbeln, der liegt falsch. So wurde beispielsweise eine Choreo gegen Hannover 96 gestartet, die auch von mehreren Borussen aus anderen Blöcken wahrgenommen wurde.

Alle Harz09er können auf das bisher Erreichte stolz sein, damit sind nicht nur die einheitlichen Pullover und die Visitenkarten gemeint, nein, auch die fertiggestellte Schwenkfahne, die morgen erstmalig zum Einsatz kommt. Auch dieser Schritt ist ein wichtiger und großer Schritt in die Zukunft des Fanclubs.

Aber lasst uns nicht vergessen: Morgen spielt auch noch unsere Borussia. Sollten die Jungs erst in der 89.Minute das 1:0 schießen, so lasst uns nicht vergessen unsere Borussia immer zu unterstützen, denn wo auch immer der Fanclub Harz09 ist, dort ist Stimmung.

Borussia Dortmund:
Weidenfeller - Piszczek, Hummels, Santana, Schmelzer - Bender, Sahin - Götze, Lewandowski, Großkreutz - Barrios


4.2.
Borussia Dortmund - FC Sch**** 05
Zuschauer: 3.800.000 (ausverkauft)

VORBERICHT

"Es ist ein normales Spiel" - wer das sagt, der hat wahrscheinlich zu viel Fussball von den blauweißen gesehen. In der heutigen Zeit wo die Liga nur noch aus Traditionsklubs besteht, die Mannschaften nur auf einheimische Talente setzen und jedes Spiel zum "Hassderby" durch die Medien aufgerufen wird und die Stimmung in den Stadien durch Logenerweiterungen verbessert werden soll, gibt es nur eins was noch wie früher ist - DAS Derby schlechthin - die Dortmunder Rasselbande gegen die millionenschwere Magathelf.

Sowohl Dortmunder als auch die Blauen sollten sich an diesem Spiel erfreuen, auch wenn die Blauen wieder mal eine Klatsche kassieren und Magath als Folge dessen den gesamten Kader ausmisten wird. Kommerzielle und von den Medien hochgeredete Derby's wie VfL Wolfsburg - Hannover 96, TSG Hoppenheim - FC Bayern oder VfB Stuttgart - FSV Mainz 05 können mit diesem einen Spiel nicht mithalten.

Wie das Spiel laufen wird? Keine Ahnung. Wie die Stimmung wird? Bombastisch.
Warum könnten wir ausversehen gewinnen? Weil Manni alle Sch***** nach deutscher Tugend weggrätschen wird.

Auch bei einer eventuellen Niederlage heute, sollten wir trotzdem das Karlchen rocken und gemeinsam Bier trinken und über Heldentaten berichten, als einst ein kleiner Japaner dem blauweißen Gesindel den Gnadenstoß gab. Eine Niederlage ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn Diktator Magath hat eine erfolgshungrige und vereinsloyale Mannschaft, die sich das ganze Jahr für dieses Spiel geschont hat und der Top-Regisseur Karimi ist auch wieder an Bord. An dieser Stelle wünscht sich jeder Borusse auch so einen talentierten Manager, denn Susi Zorc scheint die besten Jahre hinter sich zu haben und Trainer Klopp, der sollte nach Mainz zurück, denn 7 Punkte aus 3 Spielen entsprechen nicht dem Niveau der Borussia.

Die ruhmreiche Elf:
Weidenfeller - Piszczek, Hummels, Santana, Schmelzer - Bender, Sahin - Kuba, Götze, Großkreutz - Barrios


1.2.
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)

Fussball ist nicht alles

12.000 Borussen, darunter der Fanclub Harz 09, feierten einen hochverdienten und sensationellen Sieg unserer Borussia. Sowohl Mannschaft als auch Fans hätten mit so einem deutlichen Sieg nicht gerechnet, der noch höher hätte ausfallen können. Ein eigentlich perfektes Wochenende, denn die Sch***** haben mal wieder versagt und nach dieser bitteren Erkenntnis den europäischen Topstar und Spielmacher Ali Karimi verpflichtet - der Meisterkampf könnte also nochmal spannend werden.

Leider muss dieser Sieg - nach diesem Ereignis - als eher nebensächlich und unwichtig angesehen werden.

Das Zugünglück in der Nähe von Oschersleben zeigt wieder einmal wie unwichtig der Fussball und die Rivalitäten doch eigentlich sind. Unter den Opfern dieses Unfalls sind sowohl BVB- als auch VfL-Fans, die trotz vieler verschiedener Ansichten doch eines gemeinsam haben - sie lieben den Fussball.
In Erinnerung an das Unglück und die tragischen Ereignisse von Oschersleben sollte jedem bewusst sein - das Leben besteht nicht nur aus Fussball.

BVB: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels (Santana), Schmelzer – Sahin, Bender – Kuba (Lewandowski), Götze (Zidan), Großkreutz - Barrios

Der Fanclub Harz 09 trauert mit allen Angehörigen und Freunden der verunglückten Personen.


28.1.
VORBERICHT

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)

Die gute Nachricht ist, die Jungs vom Harz09 sind wieder da und im Gepäck sind weitere 12.000 Schwarzgelbe. Die schlechte Nachricht ist, die Marke VW bekommt wieder ein paar Beulen.
Mit einem Sieg morgen in der Volkswagen-Arena und einer Niederlage des haushohen Meisterschaftsfavoriten aus dem Süden könnte sich unsere Borussia wohl endgültig im "Nicht-Abstiegs-Kampf" durchsetzen. Wir dürfen also gespannt sein.
Was gibt es großartiges zu sagen? Kagawa fällt aus, leider und leider auch lange, aber dafür haben wir genug andere Spieler und wer weiß, vielleicht hat ja noch ein kleiner Ungar, der längst weg sein sollte, noch seinen großen Auftritt? Unser Lucas wird in die Startelf rutschen und Lewandowski wird morgen erst recht zeigen, dass er es kann! Gespannt dürfen wir auch auf Mo sein, der seinen Lieblingsgegner wohl in Wolfsburg findet.
Was kann man zum Gegner sagen? Nichts! Absolut nichts. Weder teure Einkäufe noch das Konjunkturpaket konnten diesem Verein helfen.

Für die besten Fans der Welt ist WOB ein idealer Platz um zu zeigen, wer wir sind und was Borussia für uns ist. Sorgt dafür, dass die Erfolgsfans in der 80. Minute vor dem Stadion stehen, wie letztes Jahr als unsere Mannschaft 3:1 siegte!

Fazit:
3 Punkte werden gewünscht, sind aber nicht zwingend notwendig. Geile Stimmung ist nötig, damit unsere Elf nach vorne getrieben wird, also lieber Harz09er - gebt alles!

So könnten sie auflaufen:
Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Kuba (Lewandowski), Götze, Großkreutz - Barrios.


17.1.
Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund
Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)

Eieiei, was war das für ein Spiel?! Langsam gehen einem und vor allem mir die Superlative aus. Ich weiß nicht so wirklich, wie ich diesen Sieg beschreiben soll, vielleicht so: Geil, geil, geil, ... oder stellen wir uns einfach folgendes Szenario vor:

Heute bin ich mit meiner alles geliebten Frau Borussia, mit der ich seit 17 Jahren zusammen bin und die mir vielleicht sogar seit der Geburt als Frau zwangsversprochen wurde, zum Shoppen in die Einkaufspassage "BayArena" gefahren. Wir haben uns beim Frühstücken ziemlich schnell darauf geeinigt, heute einen "3er" zu kaufen, da wir vor Monaten damit angefangen haben und davon nicht mehr genug kriegen können.
Nach der Ankunft in den Passagen wurde mir wieder schnell klar warum ich meine Frau so sehr liebe. Anders gesagt: Würde sich die Spreu vom Weizen trennen oder würde es eine Unterteilung in "sehr gute Frau" und "Durchschnittsfrau" geben, dann wäre meine Frau die Königin von allen, eine Traumfrau, denn was hat meine fürsorgliche Geliebte getan? Genau, sie suchte über 90 Minuten zielstrebig nach den 3 Punkten, da konnte kommen was wolle. Sie interessierte sich nicht für die vielen kleinen rotschwarzen Schals von "Bayer", für die vielen Fleischstände und selbst die Herrenabteilung mit den vielen rotschwarzen Trikots interessierte sie nicht, obwohl sie seit Jahren die besten Trikots in ihrem Freundeskreis trägt. Boar, ihre 16 Freundinnen sind wirklich die Wucht, die sind so nett, weil sie Borussia immer helfen, aber für mich spielt Borussia sowieso mindestens eine Klasse über denen. Wirklich alles sehr nette Mädels, nur eine, eine mag ich nicht. Die ist immer so arrogant und trägt nur blaue Sachen, total unmodisch und die ist auch ziemlich eifersüchtig auf Borussia, weil sie bei so vielen beliebt ist, vor allem jetzt, aber zurück zum Thema, wir waren ja noch nicht fertig mit dem Shopping.
Nach 90 Minuten hat Borussia dann endlich die drei Punkte gefunden - ich brauchte zum Glück mal wieder nichts machen - und weil sie sich so gefreut hat, hat sie sich beim Verlassen des Einkaufszentrums fleißig bei allen Menschen für die tolle Unterstützung bedankt, das waren richtig viele diesmal. Ich glaube es waren bestimmt 10.000 und jedem hat sie zugewunken, einfach toll die Frau. Obwohl, eigentlich musste sie das ja auch tun, denn wenn Borussia mal in eine kurze Phase der Müdigkeit hinein stolperte und kurz davor war, sich doch von den rotschwarzen Schals ablenken zu lassen, dann sprangen die Mitarbeiter in die Bresche und zeigten ihr, wo es lang geht.

Alles in allem kann ich wirklich froh sein, so eine Frau zu haben, die für mich alles tut. Natürlich gibt es gute und schlechte Zeiten, aber wichtig ist, das man während der Ehe immer zueinander steht und durch Dick und Dünn geht, sei es bei finanzieller, charakterlicher oder körperlicher Not. Und eins rundete diesen perfekten Shoppingtag perfekt ab, die böse und unbeliebte Freundin von Borussia, hehe, die hat sich schon wieder zu viel vorgenommen und ist böse gestolpert, ich glaub die wird ne lange Zeit nicht richtig laufen können.

Ein großes Dankeschön geht deshalb von meiner Frau Borussia und mir an die Mitarbeiter, die knapp 10.000 Kunden im Einkaufzentrum "BayArena" super bedient und versorgt haben.

Die Mitarbeiter:
Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer, S. Bender (da Silva), Sahin , Kuba, Götze (Barrios), Großkreutz (Sanstana), Lewandowski


14.1.
VORBERICHT

Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund
Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)

"Es war ein Spiel der feinsten Fussballkultur. Schon vor dem Spiel tobten die verfeindeten Fanlager im und vor dem Fussballtempel. Der viel zu jung antretende und aufgrund vieler Fehlentscheidungen unverdiente Spitzenreiter gastierte beim spielerisch besten Verein und vermochte keine entscheidenden Szenen zu setzen. Nach dem turbulenten Trainingslager in Herne/West und den peinlichen Auftritten während der ganzen Hinrunde und der lahmen Vorstellung gegen den schweizerischen Abstiegskandidaten Basel, musste sich der BVB trotz kämpferischen Einsatzes und eines äußerst harten Zweikampfverhaltens mit 4:3 beim einzig nicht kommerziellen Traditionsverein in Deutschland geschlagen geben."

So oder so ähnlich könnte die Schlagzeile nach dem Auftaktspiel in Köln aussehen, wenn es nicht ein paar -zum Glück- Fakten gäbe, die dagegen sprechen.
Dieses Spiel hat Hollywood-Charakter, alles wurde den Fans als Grundstein für tolle 90 Minuten zu Füßen gelegt, außer der Tatsache, dass Dortmund leider auf den falschen Gegner trifft.
"Heute entscheidet sich die Meisterschaft" titelte die Bild, "gewinnt Dortmund sind sie durch" sagt der blauweiße Fitnesscouch - blablabla ...
Wer glaubt denn tatsächlich, die Apotheker würden nach einem Sieg gegen unsere Borussia am Ende des Jahre die Salatschüsse hochhalten? Wer glaubt denn wirklich, die Stimmung wird heute bombastig, weil die Fankulturen sich sehr ähnlich sind? Und wer zum Henker glaubt denn an ein 4:3?

Dieses Duell heute Abend hat eine bessere Kulisse verdient als diese BayArena mit ihren 30.000 Sitzplätzen und besseres als so einen kommerziellen und nicht fanorienterten Verein, aber leider konnte niemand am Anfang der Saison ahnen, das Leverkusen nach der Hinrunde auf Platz 2 steht.

Glücklicherweise hat unsere Borussia heute ihr erstes Rückrundenheimspiel in Köln (die Verlegung ins Stadion"Rote Erde" wurde von der DFL abgelehnt), glücklicherweise zeigt heute Lewi seine enorme Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse, glücklicherweise haben wir weiterhin den besten deutschen Torwart, glücklicherweise haben wir die erfolgshungrigste Mannschaft im ganzen Land, glücklicherweise haben wir einen Ägypter, der heute topmotiviert sein wird ("Die spinn die Ägypter"), glücklicherweise haben wir Super Mario auf unserer Seite und der war schon immer der Beste und zu guter Letzt haben wir auch noch den besseren Bender in unseren Reihen.

Fazit:
Sieg für den BVB.

So könnte der "beste Abstiegskandidat der Liga"auflaufen:
Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Kuba, Zidan (Götze), Großkreutz- Barrios (Lewandowski)
Copyright © Harz 09. Alle Rechte vorbehalten.