Choreo Madrid Schmelzer © schwatzgelb.de

Herzlich Willkommen beim BVB-Fanclub Harz 09

Startseite
Aktuelles
- - - - - - - -
> Mitteilungen
Satzung
Wissenswertes
Kontakt
Impressum
Mitteilungen vom Pressesprecher

2010 / 11   |   2011 / 12   |   2012 / 13   |   2013 / 14


SPIELBERICHT (aus der Mitteldeutschen Zeitung vom 11.7.)

"Fanclub Thale macht das Rennen

Zum Saisonabschluss im Hallenfußball lud der Kreis-Stadt-Club zum Turnier in die Kleershalle ein. Leider folgten nur vier Teams dieser Einladung. Zudem bekam Tabellenführer VfB 94 QLB keine Mannschaft zusammen. Dennoch gab es torreiche und spannende Spiele. Zum Auftakt siegte Juter Mann 5:2 gegen den Gastgeber. Eine weitere Niederlage musste der KSC 93 mit 2:3 gegen BVB Fanclub Thale hinnehmen. Die BVB Mannschaft sorgte mit Einsatz- und Kombinationsdrang auch für das torreichste Spiel des Abends. Mit 10:7 fielen die Treffer im Minutentakt. Damit war der zweite Turniersieg der abgelaufenen Saison perfekt. Zweiter wurde Juter Mann vor dem KSC 93 Quedlinburg.
Am 3. Oktober 2012 lädt der KSC 93 wieder zum alljährlichen vereinsoffenen Hallenturnier in die Bodelandhalle ein. Pokalverteidiger ist hier der ASB Aschersleben."

Abschlusstabelle:

1. Juter Mann I | 51:37 | 32
2. VfB 94 QLB | 32:31 | 27
3. KSC 93 QLB | 36:73 | 27
3+1. Südamerika | 57:42 | 25
5. BVB FC Thale | 28:25 | 23
6. ASB Aschersleben | 15:7 | 10
7. ESV QLB | 6:4 | 10
8. Juter Mann II | 10:5 | 7
9. Uhus | 10:9 | 5
10. Friedrichsbrunn | 11:10 | 3
11. SV Bowling | 5:21 | 3
12. SV Vorharz Thale | 13:12 | 1


SPIELBERICHT (aus der Mitteldeutschen Zeitung vom 24.1.)

"Südamerikaner glänzen mit Schnelligkeit

Juter Mann kann den Titel nicht verteidigen.

In der Betriebs- und Freizeitliga waren die Südamerikaner Gastgeber des ersten Turnieres. Dabei überraschte der BVB Fanclub Thale zum Auftakt den aktuellen Titelträger der letzten Saison Juter Mann mit einem 1:0-Sieg. Danach aber kam das Team unter die Räder. 0:6 gegen den Gastgeber war zuviel des Guten. Die Südamerikaner, in dessen Team erstmals Hernan Perez Sosa seine Kinder Anna, Moritz und Lukas einsetzte, waren den anderen Mannschaften in Technik und Schnelligkeit weit überlegen. Der VfB 94 konnte mit einer starken Abwehr ein 1:1 feiern, was aber den Turniersieg nicht beeinflusste. Schon im nächsten Spiel sollte der KSC mit 0:4 dran glauben. Platz zwei sicherte sich Juter Mann mit einem 2:1 gegen den VfB 94. Moritz Perez Sosa sicherte sich mit sieben Treffern die Torjägerkrone. Südamerika gewann das Turnier mit 13:3 Toren und acht Punkten vor Juter Mann (9:3; 7), VfB 94 (7:6; 5), BVB FC Thale (2:9; 4) und KSC Quedlinburg (3:13; 3)."



4.1.
VORBERICHT + Liveticker zum Freizeitturnier in Quedlinburg

Servus Leute, nachdem der Live-Ticker beim letzten Spiel wegen zeitweiser Überlastung zusammengebrochen ist, gibt es heute einen neuen Anlauf.
Kurzfristig hat sich doch eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammengefunden!
Im Tor wird heute Matze auflaufen, wobei nicht sicher ist, wie lange die Bandscheibe halten wird.
In der Abwehr erwarten wir den Terrier und den Turm in der Schlacht, Pascal.
Der zuletzt unzufriedene Hagen wird heute das Mittelfeld durcheinander wirbeln und Dippi ersetzt den nicht mitgereisten Frank als einzige Spitze!

---
Wie immer läuft der Harz09 mit schwarzen Hosen und gelben Shirts auf.
---
Die "YoungGuns" versuchen den letzten Turniersieg (0 Niederlagen, 1 Remis) zu bestätigen, aber ohne den letztmaligen Torschützenkönig Frank und Routinier Felix wird das wahrlich kein leichtes Unterfangen!
---
Der Harz09 geht hier aufgrund der Personalsituation als Außenseiter ins Turnier! Schade!
---
Der Ball rollt!
---
Auftaktsieg für den Harz09!
1:0
Torschütze: Pascal
Bester Mann: Matze
---
2.Spiel:
1:1
Torschütze: Pascal
Scorer: Dippi
---
Analysiert man die Spiele, stellt der Harz09 die beste Defensive, das liegt aber an der fehlenden Kondition. Andererseits sitzen die Konter (Anmerkung: Es ist ein Hallenturnier)!
---
Der Harz09 kassiert seine erste Niederlage seit der Südtribünenmeisterschaft! Ein ganz schwaches Spiel!
0:2
---
Und plötzlich findet sich der Titelverteidiger in der unteren Hälfte wieder!
Der Terrier ist ratlos!
---
Absturz!
0:2
---
6 Mannschaften und wir sind Vierter!
In der Gesamtwertung sind wir trotzdem noch Erster!
Torschützen: Pascal (2)
Vorlagen: Dippi (2)
---
Argh! Das Problem war, dass es zu kurzfristig war und dass wir keine Ersatzspieler hatten. Wir hatten nen starken Beginn, haben gegen den Ersten gewonnen und gegen den Zweiten nen Punkt geholt, aber dann ging nichts mehr, weniger als nichts :D
Mit lediglich 2 Toren 4 Punkte zu holen, hmm , muss man erst mal nachmachen :D


SPIELBERICHT (aus der Mitteldeutschen Zeitung vom 5.11.)
Freizeitturnier in Quedlinburg

"Neuling aus Thale mischt Freizeitliga auf.

Die Fußballsaison der Freizeit- und Betriebssportler wurde mit einem Viererturnier gestartet. Als Neuling präsentierte sich der BVB-Fanclub Harz 09 aus Thale. Nach dem Hin- und Rückspiel stand das Team ungeschlagen an der Tabellenspitze. Das Südamerika-Team und der VfB 94 Quedlinburg spielten auch stark auf, ließen jedoch zu viele klare Möglichkeiten liegen. Der KSC war zwar torhungrig, doch die Abwehr zu löchrig. Nachwuchsspieler Leon B. (VfB) war mit fünf Treffern erfolgreichster Torschütze.

1. Harz 09 Thale (13:7, 14); 2. Südamerika (11:11, 8); 3. VfB (7:7, 8); 4. KSC (5:11, 2)"


2.11.
VORBERICHT zum Freizeitturnier in Quedlinburg

Liebe Harz09er,
wie die Redaktion gerade beschlossen hat, begleiten wir den Fanclub Harz09 nach Quedlinburg und werden live für euch berichten.
Da wir dies zum ersten Mal "probieren", entschuldigen wir uns schon im Voraus für eventuell auftretende Probleme mit der Verbindung.

Wir wünschen trotzdem allen Mitgliedern viel Spaß und hoffen alle auf möglichst viele Punkte für den Harz09!
---
Wie Spielertrainer D. mitteilte, freut sich die Mannschaft endlich wieder Ausrufezeichen zu setzen. Nachdem die Südtribünenmeisterschaft trotz überraschender Teilnahme eher unglücklich und enttäuschend verlief, kommt das Quedlinburger Hallenturnier genau zur richtigen Zeit.

"Wir gehen ohne große Erwartungen an die kommenden Aufgaben heran und hoffen attraktiven Fussball zeigen zu können."

Auf den verletzten Marcel R. (24) muss der Trainer derweil verzichten: "Er ist nicht fit, er hat nur ein Kreuzband, welches er wohl irgendwo auf der Südtribüne hat liegen lassen und kann somit nicht spielen." Als große Überraschung stellte sich die Vertretung heraus. So wird Toni D. den verletzten R. und die eigentliche Nummer 1 im Tor ersetzen.

Für einen Paukenschlag sorgte auch die Nichtberücksichtigung von Fabian Z. "Fabi hat noch Rückstände und wir wollen ihn nicht zu früh ins Wasser schmeißen. Außerdem soll es mehrere Abwanderungsgerüchte geben und er braucht mal eine Denkpause, sodass wir ihn in Wernigerode lassen, damit er nächstes Mal umso stärker spielt." Auch hier sorgt der Ersatzmann für eine kleine Überraschung. So wird der schon als Fehleinkauf kritisierte junge Hagen K. (bisher ohne Pflichtspieleinsatz) den zu Hause gebliebenen Z. als Kreativposten ersetzen. D.: "Er kann heute beweisen, dass die Verpflichtung kein Fehler war."
---
Um die Abwehr braucht sich der Spielertrainer des Harz09 allerdings keine Sorgen zu machen. Sowohl die etatmäßige Nummer 1 Felix A. als auch der giftige Manndecker Pascal R. stehen zur Verfügung. Es bleibt abzuwarten, ob und wie sich R. präsentiert, nachdem er des öfteren durch Undiszipliniertheiten aufgefallen ist.

Im Angriff hoffen alle Schwarzgelben auf den zuletzt treffsicheren Frank H. (25). "Er kann Spiele entscheiden und muss es heute auch tun, sonst ist er raus." Für diesen Fall steht endlich wieder der alte Terrier aus dem Harz zur Verfügung. Daniel S., der längst seine Karriere beenden wollte, wird auch heute seinen Mann stehen, sollte sich einer der Spieler verletzen.

Das war es erstmal aus Quedlinburg, wir melden uns kurz vor dem Warmmachen der Spieler zurück.
---
Die Fans des Harz09 gehen mit großen Hoffnungen in das Turnier und auch D. sagt, dass es keinen Grund gibt sich zu verstecken: “Wir haben sehr wohl Qualität in unseren Reihen, auch wenn absolute Leistungsträger heute nicht mit dabei sind.” Dementsprechend zählen heute keine Ausreden, auch wenn D. die Erwartungen aufgrund der Personalsorgen bremst: “Wir können alles und haben ausreichend Qualität, die Jungs wissen wie man kickt, aber laufen, laufen ist ein Problem. Ich bin froh, wenn sie 3 Minuten durchhalten”.


19.8.
VORBERICHT

Borussia Dortmund : 1. FC Nürnberg
Zuschauer: ca. 78.000

Endlich, endlich rollt der Ball wieder. Endlich sind die ganzen Nebenkriegsschauplätze der letzten Woche Vergangenheit. Viel ist passiert und noch viel mehr wird passieren. Doch kein Thema sorgte für soviel Zündstoff und beherrschte die Fussballnachrichten wie die Beschallungsaktion der allseits beliebten TSG aus Hoffenheim.

Es grenzt an Lächerlichkeit wie sich die Offiziellen teilweise zu diesem Eklat geäußert haben, wenn sie sich überhaupt mal geäußert haben. Saubermann Hopp verlangte sogar mehr Anerkennung für den Übeltäter, er habe doch nur Gutes gewollt - Gutes für die 1899er Traditionsmannschaft und dem weißen Ritter Didi.
Es wurde nicht ein einziges Mal Einsicht gezeigt, geschweige denn wurde sich bei den betroffenen Borussen entschuldigt. Es bleibt abzuwarten, wie der DFB auf die Anzeigen der geschädigten Borussen reagiert. Auf jedenfall spricht das Regelwerk hier eine deutliche Sprache, allerdings kennt ein Jeder die Beliebtheit der TSG beim DFB. Sollte die TSG allerdings nicht ausreichend sanktioniert werden - und hier reichen keine 50.000 Euro als Standard Geldstrafe aus - steht der DFB ziemlich schlecht da und würde ein weiteres Mal an Glaubwürdigkeit verlieren.

Trotz all dieser Vorkommnisse wird die Dortmunder Fanszene als Sieger vom Platz gehen. Macht diese doch schon seit Jahren auf die kommerziellen Missstände im deutschen Fussball, speziell und völlig zurecht in Hoffenheim, aufmerksam, so hat sie vor allem in dieser Woche Aufmerksamkeit in der ganzen Republik bekommen.

Dieser Vorfall wird uns noch länger beschäftigen, doch eines wird bleiben: Alle Fans des deutschen und traditionsreichen Fussballs, egal in welchen Farben, sollten bei diesen "Auseinandersetzungen" zwischen Kommerz und Tradition zusammenstehen.

Doch all dies ist Zukunft und diese fängt morgen an, wenn der BVB den 1. FC Nürnberg empfängt. Ein passender Gegner nach einer unglücklichen, aber vielleicht zum richtigen Zeitpunkt gekommenen Niederlage. Der Club beschenkte uns beim letzten Aufeinandertreffen mit 3 Punkten und der Deutschen Meisterschaft und auch die Statistik spricht klar für den BVB. Außerdem kehren meisterliche Leistungsträger wieder zurück ins Team. Der in den ersten Spielen überzeugende Löwe aus Chemnitz wird für den Magdeburger Schmelzer Platz machen und Neven wird voraussichtlich Fussballgott Tele Santana ersetzen, letzteres bleibt noch abzuwarten.

Egal wer auf dem Platz steht, wir dürfen uns endlich wieder auf temporeichen und attraktiven Fussball im schönsten Stadion der Welt freuen und hoffen, dass das ganze Stadion den Gegner mit ohrenbetäubendem Gesang beschallen wird, ganz ohne die Hilfe eines Hausmeisters.

Deutscher Meister 2011:
Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Götze, Kagawa, Großkreutz - Lewandowski


15.8.
TSG Hoffenheim : Borussia Dortmund
Zuschauer: 30.150 (ausverkauft)

Danke Papa, dass ich nicht blauweiß bin!

In der Bundesliga gibt es viele Spiele, die bereits seit Jahren Derbys sind, wo Erzrivalen oder Lokalvereine aufeinander treffen und trotzdem macht auch hier die Kommerzialisierung keinen Halt, denn immer mehr Begegnungen werden zu Topspielen und "Hassduellen" aufgebaut. Selbstverständlich gilt dieses Spiel nicht als Derby und das wird es auch niemals werden. Aber wie kann man dieses Spiel sonst einordnen?

Es ist die ewige Diskussion zwischen Tradition und Kommerz. Kein Verein hat in Deutschland so einen schlechten Ruf bei treuen Fans wie die TSG. Natürlich ist jedem klar, dass man solche Vereine nicht verhindern kann, solange sie sportlich das Niveau eines Erstligisten haben, aber akzeptieren muss man diese nicht und Fans haben ein natürliches Recht ihren Unmut gegenüber solchen Vereinen zu zeigen.

Der schwarzgelbe Cheftrainer appellierte an die eigenen Fans, sich auf das Spiel zu konzentrieren und alles andere und nebensächliche nicht zu beachten. Da hat er Recht. Zumal beim letzten Auswärtsspiel in Hoffenheim die Stimmung der Borussen so schlecht war, dass sogar die "Hoffenheimer-Ultra-Szene" lauter wahrzunehmen war. Aber trotzdem kann und darf kein Freund des deutschen Fussballs sich solche Vereine wünschen. Natürlich sollte sich trotzdem jeder Fan bewusst sein, dass Hoffenheim nicht der einzige "Kommerzclub" ist, denn auch Leverkusen und Wolfsburg gehören noch dazu, doch irgendwie hat sich da jeder schon dran gewöhnt und so sollte es nicht sein. Aus diesem Grunde sollten "Proteste" gegen Hoffenheim und diese Art von Mäzentum nicht toleriert werden und weitreichende Projekte, wie zum Beispiel "Keine Stadionverbote", "Kein Zwanni für nen Steher", "50+1 muss bleiben", "Fussball muss bezahlbar sein" und "Pro Pyrotechnik" sollten mehr und langfristig wahrgenommen bzw. unterstützt werden. Damit diese Projekte verwirklicht werden können, müssen alle Fans - vorallem die Fans der großen Traditionsvereine - an einem Strang ziehen. Hoffentlich nehmen noch mehr Traditionsvereine so eine deutliche Haltung gegenüber Kommerzialisierung ein wie der HSV, Nürnberg und unser BVB.

Und weil sich der Jürgen gewünscht hat, sich nur auf das Spiel zu konzentrieren, tun wir das auch. Borussia gastiert bei einem Verein, der uns nicht wirklich liegt und bei dem wir noch nie gut aussahen, aber der Deutsche Meister brauch sich vor niemandem verstecken. Letztendlich siegt der BVB 2:1.

Borussia Dortmund:
Weidenfeller - Piszczek, Santana, Hummels, Löwe - Bender, Gündogan - Götze, Kagawa, Großkreutz - Lewandowski


7.8.
Borussia Dortmund : Hamburger SV
Zuschauer: 80.720 Zuschauer (ausverkauft)

Was war das nur für ein denkwürdiger 05.08.2011? Ein Tag, den sich kein Borusse besser hätte vorstellen können, aber fangen wir mal gaaaaanz weit vorne an.

Morgens in Deutschland. Für die Harzer, die sich diesen Tag nicht freigenommen haben, hieß es erstmal arbeiten, wobei das bei jedem gleich ausgesehen haben dürfte: "Boar, nachher gehts endlich los. Ich hau hier so schnell wie möglich ab!"

Pünktlich um 13:45 Uhr ging die Reise dann auch schon nach Dortmund los. 18 Harzer machten sich zum ersten Mal mit einem Bus auf die "3 Punkte - Jagd" los. Der restliche Teil fuhr später mit dem Auto, weil sie noch arbeiten mussten.

Jaja, die Premiere mit dem Bus. Seien wir ehrlich, die Fahrt war schon geil und sie sollte auch noch viel besser und vor allem kurioser werden. Mehr dazu nachher.
Die Stimmung im Bus war sensationell. Man hat jedem einzelnen Borussen angemerkt, dass die Sommerpause einfach zu lang war und unsere Borussia einfach gefehlt hat.
Trotz vieler Zweifel ob des zu späten Losfahrens kam der Harz09 recht püntklich in Dortmund an. So hieß es "Bus parken" und ab zur Straßenbahn, die dann doch ne U-Bahn war oder was weiß ich. Auf jeden Fall sind wir am Stadion angekommen.

Rein ins Stadion, Bratwurst und Bier holen, Fahne hissen, Doppelhalter aufbauen und jeden Harzer auf seinem Platz positionieren. Als Fanclub hatten wir diesmal das Glück, dass uns die Fanbetreuung Karten besorgt hat und die Freude war dementsprechend auch groß. Hoffentlich berücksichtigt uns die Fanbetreuung auch bei den nächsten Spielen, toll wäre es auf jeden Fall, denn all unser Aufwand, vorallem die langen Fahrtzeiten, hätten Anerkennung verdient. Somit bedankt sich der Fanclub Harz 09 noch einmal bei der Fanbetreuung - Danke.

Aber kommen wir zum Spiel. Der BVB traf in seinem ersten Spiel nach der sensationellen Meisterschaft auf die Wundertüte des HSV, die sämtliche Jugendspieler von Abramowitsch's blauweißem Fussballclub gekauft hat.
Getragen von der schier unglaublichen Stimmung bezwang der BVB recht mühelos den HSV, dem wahrscheinlich eine schwierige Saison bevorsteht.
Das 3:1 nach 90 Minuten war ein sensationeller Sieg, die wenigsten hätten wohl mit so einer Überlegenheit gerechnet. So war es auch nicht verwunderlich, dass sowohl Experten als auch Fans zu folgendem Fazit kamen: "Der BVB spielt noch stärker als letztes Jahr!"

Nach dem Spiel heißt vor dem Spiel, aber das spielte bei dem, was nach dem Spiel passierte, keine Rolle. Als kurz vor 12:00 Uhr die letzten Harzer am Bus ankamen (ja es passiert immer wieder, dass sich Teile des Harz09 verlaufen oder verfahren!), ging es auch endlich Richtung Heimat.

Die einen redeten gemütlich über das Geschehene und die andere schliefen, um sich von diesem Tag zu erholen. Nur einer, einer war wirklich bedient. Ja,"eine Busfahrt die ist schön", so heißt es. Nur der Busfahrer, der fand das definitiv nicht. Als Hamburg-Fan war dieser bedient und wollte so schnell wie möglich nach Hause. Dementsprechend flog der Bus auch mit gefühlten 200 km/h über die Autobahn und so war auch folgendes Zitat kurz vor 4:00 Uhr nicht überraschend "Der Bus ist platt!" Tja, da stand der Bus nun mit dem Harz09 mitten auf der Autobahn und musste auf den nächsten Bus warten. Man muss einfach festhalten: Wenn der Harz09 unterwegs ist, dann passiert immer was. Für viele ist das eine Frechheit - für uns nicht!

Fazit:
Ein Sieg, den sich viele gewünscht hatten, aber bei dem niemand mit solch einer Dominanz gerechnet hätte. Die berühmte "Dritte Halbzeit" verlief auch vorzüglich, denn sowohl Bayer 04 Leverkusen als auch der oberitalienische Verein konnten keine Punkte einfahren. So ist der BVB schon jetzt mit einem satten "3 Punkte - Polster" auf Titelkurs.


4.8.
Borussia Dortmund : Hamburger SV
Zuschauer: 80.720 (ausverkauft)

Appell an die Borussen, Harzer und Robert :)

Wenn morgen Abend der Ball pünktlich um 20:30 Uhr vor über 80.000 Zuschauern im Westfalenstadion rollt, dann hat das lange Warten endlich wieder ein Ende, dann beginnt die herbeigesehnte Bundesligasaison 2011/2012.

Aber gehen wir nochmal alles durch. Was war das bloß für eine geile Saison 2010/2011, was haben wir gezittert und gefeiert, unglaublich. Es wird schwer solch eine Saison zu toppen, ehrlich gesagt glaube ich, dass das nie mehr passieren wird, aber wer weiß. Selten hat eine Mannschaft die Liga so dermaßen dominiert und sämtliche Fussballfans so verzaubert. Doch kann die Mannschaft diese Leistung wiederholen? Ich glaube ja. Vielleicht haben wir am 34. Spieltag weniger Punkte und stehen nicht ganz oben, aber spielerisch werden wir ganz bestimmt nicht enttäuscht, im Gegenteil, ich traue der Mannschaft durchaus die Titelverteidigung zu, wenn wir von Verletzungspech und internen Streitereien verschont bleiben. Aber in der Gesamtbetrachtung sollten Platz 2 bis 5 auch vollstens zufrieden stellen, hauptsache internationaler Wettbewerb.

Doch nicht nur die Mannschaft muss sich neu beweisen. Nein, auch die Fans, auch die Harzer müssen sich neu beweisen. Wie wird die Stimmung wohl sein, wenn das Auftaktspiel zur Halbzeit zu verlieren droht? Wie wird die Stimmung in Hannover sein, wenn Ya Konan mal wieder zugeschlagen hat und wie wird die Stimmung sein, wenn die Abwehrbollwerke von Köln und Augsburg unsere Spieler und Fans zur Verzweiflung bringen? All dies sollte man schon jetzt positiv beantworten, denn eins sollte jeder Borusse tun -auch Robert- wir sollten niemals, aber auch wirklich niemals vergessen, woher wir kommen und wir sollten niemals einen Spieler dieser Meistermannschaft hinterfragen. Wer hätte denn jemals gedacht, dass wir mal wieder Meister werden und das auch noch so beeindruckend.

Aus diesem Grund appeliere ich an alle Harzer, speziell an Robert, dass wir auf der für uns neuen Südost einen fantastischen und fanatischen Eindruck hinterlassen. Wir sollten diese 90 Minuten unabhängig vom Spiel als Chance sehen, uns für diese Tribüne zu empfehlen. Wer weiß, vielleicht sieht die Fanabteilung es ja gerne, wenn ein Fanclub in diesem Block für Stimmung sorgt. Wir sollten uns später nichts vorwerfen lassen, darum bitte ich alle Harzer ihre Fanclub Pullover oder T-Shirts anzuziehen, sich während des Spiels nicht hinzusetzen und viele, viele Lieder anzustimmen. Es ist schade, wenn einige das nicht wollen und andere dann leider zum "nicht mitmachen" anregen. Unter anderem gehört es auch dazu, dass wir EIN Fanclub sind und da gehört es sich -schade, dass dieses Thema immer wieder angesprochen werden muss- dass die Gruppe auch zusammen bleibt. Ich bitte alle und hier vor allem Robert, sich nicht einfach von der Gruppe zu entfernen und das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren: Borussia Dortmund als geschlossen auftretender Fanclub Harz 09 zu supporten!

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir morgen ein super Bild abgeben werden. Damit dies auch möglich wird, habe ich 3 Wochen lang jeden Tag (!) zwei große Doppelhalter und eine Fahne selbstgestaltet. Diese Fanutensilien werde ich zuzüglich unserer Fanclubfahne und 30-40 Luftballons mitnehmen.

Zum Spiel selber brauche ich nicht viel sagen. Der Deutsche Meister gewinnt sein Auftaktspiel 2:0 durch Tore von Kagawa und Lewandowski.

Deutscher Meister 2011:
Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Löwe - Kehl (Bender), Gündogan - Götze, Kagawa, Großkreutz - Lewandowski
Copyright © Harz 09. Alle Rechte vorbehalten.